Wir machen uns für Sie stark.

Da zählt jeder Schritt.

03. September 2019

Erfolgreiche erste Runde des Jugendprojekts MEGA

GSM blickte am 3.September 2019 erfolgreich auf ein gelungenes Jugendprojekt zurück. Die jungen Teilnehmenden waren 6 Monate Teil des Projekts MEGA, bei der es nicht in erster Linie um die Vermittlung in einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ging.

Vielmehr lagen die Schwerpunkte im Praktizieren sozialer Kompetenzen, einer Verbesserung der Tagesstruktur sowie im Erlernen theoretischer und praktischer Inhalte. Neben dem Unterricht von Mathematik, Deutsch, Gesundheitsorientierung, Arbeitsmarkt und Themen des Alltags, durften die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in Workshops erproben. Sie arbeiteten mit Holz, Leinwänden und Farbe, übten sich in Pantomime und Theater sowie im Schreiben einer Kriminalgeschichte.

Einige junge Menschen fanden in dieser Zeit sogar den Weg in eine Ausbildung oder Beschäftigung. Andere erhielten professionelle Unterstützung, um eigene individuelle Belastungen bearbeiten zu können.

Am 4. September begint nun der zweite Durchlauf des Projekts. Für die Abschlussfeier der ersten Runde wurde das Naturlehrgebiet des Hephata Hessisches Diakoniezentrum e.V. in Anspruch genommen. Der Grillplatz eignete sich hervorragend für die Feier. Das umliegende Ambiente gab uns die Möglichkeit, unsere Holzarbeit zur Schau zu stellen. Auch die gute Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber, dem Jobcenter-Schwalm-Eder, ermöglichte die erfolgreiche Durchführung des Projekts. Allen Neustartern des Projekts wünschen wir für die Zukunft eine „MEGA“-gute Zeit.