Wir machen uns für Sie stark.

Da zählt jeder Schritt.

Presseberichte

August 2017

MedienCenter Heilbronn rockt!

In Heilbronn wurde das MedienCenter mit einem bewegenden Ergebnis beendet, über das aktuell auch das Jobcenter Landkreis Heilbronn auf seiner Website berichtet.

Auch den finalen Film wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
https://youtu.be/gPhS8tKS-ng

Beeindruckend, wie in kurzer Zeit aus einer zusammengewürfelten Gruppe ein Team wird, das mit Stolz und Leidenschaft so ein tolles Ergebnis schafft.

Artikel lesen

Juni 2017

CatchUp bewegt Hamburg!

Und noch eine Veröffentlichung zu CatchUp in Hamburg:

Artikel lesen

Und welchen Vogel hast du?

Am 21. Juni 2017 eröffneten wir offiziell unseren neuen Hamburger GSm-Standort und stellten das ESF-geförderte Projekt CatchUp vor. Katarina Kalbouni, GSM-Mitarbeiterin vor Ort, schafft es, die Veranstaltung knackig und treffend zusammenzufassen: „Die Bude war voll, die Gäste waren begeistert, die Räumlichkeiten wurden bewundert [und] die Vögel beschmunzelt.“ Die eigens für das Projekt entworfenen schrägen Vögel sind zum Markenzeichen des Projekts geworden, denn auch Frau Lotzkat, Leiterin des Amtes für Arbeit und Integration (ESF-Behörde), hielt ihre Rede im Stil der gefiederten Freunde. „Das Stigma der ‚Psychologen‘ ist damit gebrochen und die Ratsuchenden wissen jetzt, dass wir keine ‚alten Herren mit grauen Haaren und weißem Kittel‘ sind und dass sie wirklich mit jedem Thema zu uns kommen können“, so Katarina.

Die zusätzliche psychologische Unterstützung für die Jugendlichen ist das Alleinstellungsmerkmal und hebt CatchUp von anderen Projekten ab. Der Schritt zu CatchUp ist für die Teilnehmenden freiwillig und eine zusätzliche Chance, gemeinsam Lösungen zu finden und Veränderungen in Gang zu setzen.

Und welchen Vogel hast du? Wir kennen sie alle.

 

Artikel lesen

Das zweite GSM Job-Dating in Falkensee war ein Erfolg!

Am 7. Juni 2017 fand die Wiederholung zum GSM Job-Dating in der Stadthalle Falkensee statt, die im letzten Jahr ihre Premiere feierte. Es war eine tolle Veranstaltung mit zahlreichen Unternehmen, die interessierte Bewerber datete. Wir freuen uns sehr, dass das Job-Dating auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde und hoffen auf eine Fortsetzung.

Artikel lesen

Mai 2017

8. GSM Job-Dating im Schwalm-Eder-Kreis

"Topf sucht Deckel" hieß es am 17. Mai 2017 im Schwalm-Eder-Kreis, denn da fand zum 8. Mal das GSM Job-Dating statt. Mit 22 ausstellenden Unternehmen das größte Job-Dating in der GSM-Geschichte. Zu den Unternehmen der Region zählten u.a. McDonald's Homberg, Guter Gerlach Bäckerei, Alten und Pflegeheim Blumenhain, AOK Gesundheitskasse und das Deutsche Rote Kreuz Hessen.
Mehr als 100 Arbeitssuchende nutzten die Chance sich persönlich mit einem individuellen Bewerberflyer vorzustellen und konnten so das traditionelle Bewerberverfahren umgehen sowie Face-to-Face von sich überzeugen. Folgegespräche wurden direkt vereinbart und nach Rücksprache mit den Ausstellern und unseren GSM-Teilnehmenden, waren alle sehr zufrieden. Im Herbst folgt die Wiederholung, seid gespannt!

Artikel lesen

Der Kreistagsausschuss für Grundsicherung und Arbeit besuchte erstmals nach Zuschlagserteilung unser Integrationszentrum für Flüchtlinge in Brieselang. Stefan Schneider, Vorsitzender des Ausschusses, betonte noch einmal, wie dankbar er GSM-Standortleitung Kerstin Block für die erfolgreiche Umsetzung des Integrationsprojekts ist. Und auch wir freuen uns über den Erfolg unserer Projekt-Premiere!

Artikel lesen

GSM erobert Pößneck und erweitert mit einem zusätzlichen Standort in der Krautgasse auch das Angebot für 15 weitere Teilnehmende. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und wünschen allen einen erfolgreichen Start am Standort.

Artikel lesen

Es ist ein Teufelskreis: Keine Wohnung, keine Arbeit.
Mit uns durchbrechen Sie diesen Teufelskreis. So stellten wir aktuell unsere Arbeit im Rahmen des Projekts Wohnungscoaching dem Solinger Sozialausschus vor. Wir hoffen auch in Zukunft vor Ort mit unserer Arbeit noch viel zu bewegen!

Die Solinger Morgenpost berichtete am 4. Mai 2017 über unsere lokale Arbeit.

Artikel lesen

März 2017

Mitte März war der Andrang groß auf der Gubener Produktmesse. Unser Projekt hat damit die Kreativität unserer Teilnehmenden gefördert, sie stolz gemacht auf ihre Erzeugnisse und zugleich etwas Gutes getan – wir finden das SPITZE! Ausführliche Informationen zur Produktmesse in Guben finden Sie hier:

Artikel lesen

Februar 2017

Dass man auch mal andere Wege gehen muss, um unsere Teilnehmenden zu ihrem persönlichen Ziel zu begleiten, zeigt ein Artikel zum einjährigen Jubiläum unseres GSM-Standorts in Marktredwitz:

Artikel lesen

Anfang Februar hatten wir die Bewohner rund um das Integrationszentrum in Brieselang eingeladen, sich das neue Zuhause für 20 ausgewählte Ausylbewerber und ihre Familien anzusehen und Fragen zu stellen. Nun starten wir in die heiße Phase!
Bis zu zwei Jahre werden wir die Familien direkt im Haus coachen, mit dem Ziel, gemeinsam mit ihnen eine berufliche Perspektive zu entwickeln und sie erfolgreich in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Ein spannendes Projekt, das wir erstmals in dieser Form durchführen!

Die Märkische Allgemeine und das Brandenburger Wochenblatt haben es sich nicht nehmen lassen, ausführlich darüber zu berichten:

Artikel lesen

Weiteren Artikel lesen

Januar 2017

Wir sind mit unserem ESF geförderten Projekt come in in den Bezirksmagazinen von Hamburg-Mitte und -Bergedorf vertreten. Näheres hierzu unter folgendem Link:

Artikel lesen

Mit dem selbst gebauten "Hau den Lukas"unserer Teilnehmden des GSM-Projekts Jobfabrik in Frankfurt/Oder, konnten wir den Kindern der Grundschule Eisenhüttenstadt einen großen Wunsch erfüllen! Auch das neue Feuerwehrauto war direkt heiß begehrt und die Freude der Kinder riesengroß - mit diesem schönen Moment ging die zweite Runde unseres Projekts leider zu Ende. Wir wünschen allen Teilnehmenden alles Liebe für ihre Zukunft! Die Märkische Oder Zeitung hat dieses Erlebnis zusammengefasst:

Artikel lesen

Dezember 2016

Die NWZ berichtet im Oldenburger Schulteil über unser Bewerbertraining, das wir in der Oberschule Alexanderstraße in Oldenburg erfolgreich umgesetzt haben. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sind jetzt startklar für die Bewerbungsphase. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg für die Vorstellungsgespräche!

Artikel lesen

Rolf Lendzian hat mit der Unterstützung seines Coachs Stefan Speck, GSM-Standort Hannover, einen Traum wahr gemacht: In Wennigsen stellt er im Bürgersaal des Rathauses seine Fotografien der Region aus. Bis Ende Januar haben Interessierte die Möglichkeit, die Ausstellung und damit seine wunderschönen Natur- und Tiermotive anzusehen. Wir freuen uns über die positive Resonanz und freuen uns, dass Rolf mit dieser Ausstellung Mut gefasst hat, seine Leidenschaft zu intensivieren. Lesen Sie mehr:

Artikel lesen

Bewerbungsknigge für Anfänger! Ein tolles Projekt zum Thema "Bewerbungscoaching" starteten wir mit 107 Schülerinnen und Schülern in der Oberschule Alexanderstraße in Oldenburg. Lesen Sie mehr:

Artikel lesen

November 2016

Unsere Job-Dating Premiere in Falkensee war ein voller Erfolg, lesen Sie mehr!

Artikel lesen

August 2016

Unser Projekt Lebens(t)raum hat sich für 34 schwerbehinderte Arbeitslose bereits erfüllt. Die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet über erste Erfolge des Projekts.

Artikel lesen

Dezember 2015

Das Hamburger Projekt GATE öffnet Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Tor zur Berufswelt. Im Magazin Basar Hamburg, erfahren Sie mehr über das Projekt und seine Erfolge:

Artikel lesen

ConTakt heißt das Musikprojekt von Claudius Carstens, an dem GSM als Sponsor wesentlich beteiligt ist. Gemeinsam mit jungen Flüchtlingen setzt er in Kiel ein musikalisches Zeichen. Näheres hierzu in den Kieler Nachrichten:

Artikel lesen

November 2015

Willkommen im Europäischen Parlament! - Die Teilnehmenden des Ludwigshafener ESF-Projekts POWER besuchten Abgeordnete Jutta Steinruck und tauschten in einem persönlichen Gespräch Fragen rund um Langzeitarbeitslosigkeit sowie weitere sozial- und wirtschaftspolitische Themen aus.

Einen persönlichen Beitrag zu dem Besuch des ESF-Projekts veröffentlichte Frau Steinruck auf ihrer Website:

jutta-steinruck.de/2015/11/24/power-lu/

Artikel lesen

Am 20. November 2015 berichtet der Nordkurier über den Bildungsbus, der im Landkreis Vorpommern-Greifswald unterwegs ist – Einsteigen und gemeinsam neue Fahrt zum Job aufnehmen:

Artikel lesen

Im Speed-Dating den neuen Arbeitgeber finden. Die Elmshorner Nachrichten berichten über das anstehende Job-Dating am 18. November 2015 am GSM-Standort:

Artikel lesen

Oktober 2015

Die HNA berichtet auf ihrer Titelseite am 7. Oktober 2015 über unsere Initiative Jobs für Eltern. Gemeinsam mit GSM den Spagat zwischen Familie und Job schaffen:

Artikel lesen

September 2015

Wir öffnen unsere Türen am GSM-Standort Borna, der Sachsen Sonntag war mittendrin:

Artikel lesen

Die MOZ über die Malereiausstellung eines Teilnehmers des Projekts »LOS 2015« in Storkow.

Artikel lesen

Face-to-Face mit dem potenziellen Arbeitgeber. Die MOZ berichtet über das GSM-Jobdating in Frankfurt/Oder:

Artikel lesen

August 2015

Wir sind dabei mit Lebens(t)raum! Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet über das spannende Projekt:

Artikel lesen

Mit Lebens(t)raum Inklusion für Schwerbehinderte schaffen. Wir unterstützen dabei! Alles Wichtige zu diesem Projekt, finden Sie bei nh24:

Artikel lesen

Eder-Diemel-Tipp über das Projekt Lebens(t)raum:

Artikel lesen

Schwerbehinderten Menschen eine neue berufliche Perspektive bieten. Der Schwälmer Bote berichtet ausführlich über unser Gemeinschaftsprojekt Lebens(t)raum:

Artikel lesen

Wir erfüllen den Lebens(t)raum für schwerbehinderte arbeitslose Menschen im Schwal-Eder-Kreis. Das SEK-Online-Portal berichtet im Detail:

Artikel lesen

Extra Tip über den Beratungstag am GSM-Standort Melsungen zur Initiative Jobs für Eltern:

Artikel lesen

Juli 2015

Seit über drei Jahren stärken, beraten und fördern wir im Schwalm-Eder-Kreis. Die Heimatzeitung Schwalm-Eder-Kreis berichtet über die Zusammenarbeit und Erfolge des Projekts SBF :

Artikel lesen

Juni 2015

Märkische Onlinezeitung über die Ausstellung "Auf meinen Spuren", »L.O.S. 2015«

Artikel lesen

Europazeitung berichtet über unsere Jugendprojekte come in und GATE  in Hamburg:

Artikel lesen

Januar 2015

Unterstützung für Schulabgänger in unserem Hamburger ESF-Projekt GATE, die Bergedorfer Zeitung berichtet:

Artikel lesen

August 2014

Leipziger Volkszeitung über den Tag der offenen Tür am Standort Pegau, erfahren Sie mehr über unsere Arbeit in den Projekten:

Artikel lesen

Märkische Onlinezeitung berichtet über das Projekt Jugendprojekt L.O.S. 2014, in dem wir motivieren, stärken und gemeinsame einen Job finden, der Spaß macht:

Artikel lesen

Pressestimmen

„Kurzfristige Erfolgserlebnisse tun gut, natürlich, aber gibt es auch eine nachhaltige Wirkung des Projektes? Ja, definitiv(...). So können jene elf Menschen also nicht nur stolz auf ihre Produktion sein, sondern auch mit nachhaltigem Selbstvertrauen an die Stellensuche gehen.“

Jobcenter Landkreis Heilbronn

„Nach elf Monaten Zusammenarbeit mit GSM hat eine zurückgezogen lebende Schwerbehinderte nach vielen Jahren der Arbeitslosigkeit wieder eine neue sozialversicherungs­pflichtige Beschäftigung gefunden.“

Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA)

„Alle Teilnehmer profitieren von erfahrenen, gut ausgebildeten Joblotsen und einer großen Zahl Arbeitgeberkontakten, die ein eigens dafür angestellter Mitarbeiter regelmäßig erweitert.“

Magazin Basar Hamburg

„Es geht hier nicht um Perfektionismus, sondern um das Signal: Zusammen erreichen wir etwas.“

Kieler Nachrichten