Wir helfen Ihnen Balast abzuwerfen und etwas Neues anzufangen.

Und sind dabei Ihr größter Fan.

Persönliche Unterstützung


„Thomas (Name geändert) ist 18 Jahre alt. Er hat vor zwei Jahren seine Mutter verloren und lebt seither allein in der gemeinsamen Wohnung. Durch den Tod seiner Mutter sammelt Thomas alles, was die Verlustangst ersticken lässt. Er schläft auf Kartons, Müll, seine Kleidung irgendwo dazwischen, er trägt täglich die gleiche Kleidung. Die Wohnung verlässt Thomas so gut wie nie. Freunde zu finden, Alltag und eine Regelmäßigkeit im Leben, das gibt es für ihn nicht. Thomas kam über das Jobcenter zu uns. Langsam lernen wir ihn kennen, wir begleiten ihn, wissen erst, wie er tatsächlich lebt, als wir mittendrin sind. Er hat niemanden, der sich um ihn kümmert, der ihn an die Hand nimmt. Wir durften mit Thomas sein Zuhause wieder zu einem Ort machen, wo er sich wohlfühlt, wo er jetzt in einem richtigen Bett schläft. Er achtet mehr auf sich, tauscht sich mit anderen Teilnehmenden aus und hat an einem mehrtägigen Projektausflug teilgenommen. Es sind kleine Schritte, die Thomas geht, aber wir sehen Fortschritte und begleiten ihn in Zukunft eigenständig seinen Weg zu gehen.“

 

Es gibt Momente im Leben, die uns ganz plötzlich treffen, völlig unerwartet und unvorbereitet. Situationen, die uns an unsere Grenzen bringen, aus denen wir allein keinen Ausweg finden. Doch an wen kann ich mich wenden, wer nimmt mich und meine Sorgen ernst und wem kann ich vertrauen? Unsere Projekte sind vielseitig und individuell, genau, wie die Menschen mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten: Menschen mit Behinderung, Jugendliche, Erwachsene 50+, Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund – egal, ob es familiäre oder persönliche Schwierigkeiten, Schuldenprobleme, gesundheitliche Hindernisse oder den ganz normalen Alltag betrifft.

 

Wir sind für Sie da, hören Ihnen zu und helfen weiter – Gemeinsam bewegen wir was!

Was uns ausmacht:

  • Unser Team kämpft für jeden Einzelnen, mit Herz und Leidenschaft
  • Unsere langjährige Erfahrung und Vertrauen
  • Ein fester Ansprechpartner und Vertrauter
  • Betreuung im eigenen Zuhause
  • Begleitung bei Terminen mit Ämtern und Behörden
  • Gemeinsame Entwicklung neuer persönlicher Pläne und Perspektiven
  • Aktive Unterstützung – Schritt für Schritt

 

Unterstützung leisten wir vor allem in diesen Bereichen:

  • Wohnungsangelegenheiten – Ob Räumungsklage, Mietschulden oder Wohnungswechsel
  • Finanzielle Schwierigkeiten – Kontrolle, Überblick und Möglichkeiten die aktuelle finanzielle Situation zu entspannen, auch mit Hilfe fachkundiger Beratungsstellen
  • Behördliche Angelegenheiten – Hilfe beim Ausfüllen oder Stellen von Anträgen, Erläutern von Bescheiden, Terminbegleitungen zu Ämtern bei Bedarf
  • Alltagshilfen – Wenn Probleme über den Kopf wachsen
  • Gesundheitliche Probleme – Von Bewegung über Ernährung bis hin zu zahnmedizinischen Behandlungen
  • Familiäre Krisen und problematische Lebenslagen – Wir finden einen Weg mit Perspektive!

 

Die Beratung bei GSM wird vorwiegend in Einzelbetreuung durchgeführt. In einzelnen Projekten organisieren wir außerdem Gruppencoachings und Kleingruppengespräche. Sie sind nicht allein mit Ihren Sorgen und Ängsten, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, Halt zu geben, kann Sie stärken und Mut machen.

 

Teilnehmen

 

Teilnehmerstimmen 2016

"Durch die Maßnahme ist mir erst bewusst geworden, dass schon kleine Schritte zählen und dass auch kleine Rückschläge kein Grund sind, das Handtuch zu werfen."
Mobile Integrationshilfe, Eisenhüttenstadt

"In der Maßnahme fühle ich mich wohl und gut unterstützt. Ich bin froh die Möglichkeit bekommen zu haben, daran teilzunehmen. Ich werde von meinem Coach gut motiviert, an meinen Stärken und Schwächen zu arbeiten."
Mobiles Coaching, Ludwigshafen

"Ich bin angenehm überrascht worden, mit welchem Vertrauen mir entgegen gekommen wird."
Mobile Integrationshilfe, Schwerin

"Ich finde unsere Treffen und Gespräche angenehm, Schritt für Schritt erreiche ich meine Ziele, vielen Dank!"
Integrationshelfer, Brandenburg a. d. Havel

"Ich bin froh hier sein zu dürfen. Ist die beste Maßnahme in der ich bis jetzt sein durfte, danke an das Team!"
Mobiles Coaching, Frankenthal

"Die Einzelgespräche tun gut."
Mobiles Sozialcoaching, Flensburg

"Weiter so! :-)"
Mobile Integrationshilfe, Herne